#7 / Trainings-Ergebnis: Mehr Gelassenheit, weniger Tinnitus, erholsamerer Schlaf.

Arzt, anonym.

Ausgangslage: Fachliches Interesse.

Training: 7 Sessions (April-Juni 2015)

Bericht: Zur ersten Kontaktaufnahme mit Frau Haupt führte mich das fachliche Interesse an der noch wenig verbreiteten Methodik des Neurofeedback-Trainings und an den sich abzeichnenden vielversprechenden therapeutischen Möglichkeiten. Nach der Erläuterung des NeurOptimal-Funktionsprinzips durch Frau Haupt nahm ich ihr Angebot einer Probesitzung gerne an.

Ich war sehr überrascht, welch entspannende Wirkung sich einstellte und dass nach dieser ersten Sitzung ein Tinnitus, mein “treuer Begleiter seit vielen Jahren“, kaum mehr wahrzunehmen war. In einer sich anschließenden Serie von Trainings-Sessions über 2 ½ Monate ließ sich dieser Effekt regelmäßig wieder auffrischen und weiter stabilisieren.

Zur erfreulichen Gesamtbilanz des Neurofeedback-Trainings gehört für mich außerdem die Tatsache, dass ich definitiv so erholsam schlafe wie lange nicht.

Ich spüre, dass Ruhe und Gelassenheit sich deutlicher bemerkbar machen und mir mein nach wie vor umfangreiches Arbeitspensum leichter werden lassen.

Diese Wirkungen empfinde ich insgesamt auch als nachhaltig. Gerade diese Erfahrung veranlasst mich aus ärztlicher Sicht ein Neurofeedback-Training bei Frau Dr. Haupt auch meinen Patienten zu empfehlen, die ein Beschwerdebild erkennen lassen, das z.B. durch Stresssymptome geprägt ist, häufig verbunden ist mit Schlafstörungen und nicht selten auch mit einem Tinnitus.